Hallo auf Polnisch – Begrüssung

Hallo Auf Polnisch

Hallo auf Polnisch – Grüßen und Verabschieden

Wenn man in ein fremdes Land fährt, dessen Sprache man nicht beherrscht, möchte man wenigstens höflich grüßen oder sich verabschieden können. Das sind die absoluten Grundlagen jeder Sprache.

Besonders in Polen freut man sich, wenn ein oder zwei Worte polnisch gesprochen werden, da sehr wenige dies als Fremdsprache wählen. Jedes polnische Wort erfreut Verkäufer oder Fremde auf der Straße.

Im Folgenden werden ein paar Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln erklärt, mit denen man wenigstens ein bisschen Verständnis für die Sprache erlangt.

Hallo auf Polnisch

Wie im Deutschen, kann man auch im Polnischen auf die verschiedensten Arten begrüßen. Aber was heißt Hallo auf Polnisch?

Das einfache Hallo auf Polnisch ist ebenfalls „halo„. Es wird allerdings meist von jüngeren Leuten untereinander benutzt, oder von Menschen, die sich gut kennen und nicht sonderlich höflich grüßen.

Auch „cześć“ fällt in diese Kategorie. Es ist eine lockere Begrüßung unter Freunden oder Bekannten.

Wer höflich sein möchte, sollte stets „dzień dobry“ nutzen. Dies ist die formelle und gängige Form von guten Tag auf Polnisch.

Möchte man guten Morgen auf Polnisch sagen, nutzt man ebenfalls „dzień dobry“, da dies eigentlich die wörtliche Übersetzung für guten Tag ist, allerdings den ganzen Tag über verwendet wird.

Doch, Achtung. Abends sagt man etwas anderes. Guten Abend auf Polnisch ist „dobry wieczór„.

Wie geht’s auf Polnisch

In Deutschland hängt man der Begrüßung oft aus Höflichkeit die Frage „Wie geht es dir?“ an. In Polen macht man das in der Form nicht.

Wenn man „jak się masz?„, also wie geht es dir Polnisch erfragt, dann wird diese Frage sehr ernst genommen und auch ehrlich beantwortet.

Nicht wundern, wenn danach ein Gespräch über das tatsächliche Befinden beginnt.

Auf Polnisch verabschieden

Beim Abschied will man natürlich auch mit Polnischkenntnissen glänzen. Hier kann man ebenfalls das Wort „cześć“ verwenden.

Wie das italienische „ciao“ ist „cześć“ sowohl hallo als auch tschüss auf Polnisch. Doch auch hier ist zu beachten, dass diese Verabschiedung eher etwas salopp ist oder unter Bekannten genutzt wird.

Auf der sicheren Seite ist man immer mit „do widzenia“ was auf Wiedersehen auf Polnisch heißt. Eine Alternative ist „do zobaczenia„, welches allerdings nicht so geläufig ist wie ersteres.

Wer sich sicher ist, die Person, die er verabschiedet, auch morgen wiederzusehen, kann „Do zobaczenia jutro!“ oder einfach nur „do jutra“ sagen. Beides heißt bis morgen auf Polnisch.

Sich auf Polnisch bedanken

Nicht nur hallo und tschüss sollte man sagen können, wenn man sich in Polen befindet. Auch das Wort danke wird häufig benötigt.

Doch was heißt danke auf Polnisch? Hier gibt es, wie auch im Deutschen, einige Variationen. Allgemein sagt man „dziękuję„.

Ist man kürzer angebunden oder kennt jemanden etwas besser, kann man die kürzere Form „dzięki“ nutzen. Ist man jemandem sehr dankbar und möchte „vielen Dank„, sagen, benutzt man „dziękuję bardzo„.

Wie im Deutschen kann man beim Ablehnen eines Angebotes „nein, danke“ auf Polnisch, also „nie, dziękuję“ sagen.