Krakau – eine Stadt voller Geschichte

Krakau Sehenswürdigkeiten
Krakau Sehenswürdigkeiten

Krakau – ein gutes Reiseziel

Ein paar Eckdaten

Krakau, die kreisfreie Stadt im südlichen Polen gelegen, hat etwa 760.000 Einwohner und ist ca 350 km von der Hauptstadt Warschau entfernt.

Mit ihrer Einwohnerzahl zählt Krakau zu der zweitgrößten Stadt Polens. Die Stadt liegt an der oberen Weichsel und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: so war sie bis zum Jahre 1596 die Hauptstadt des Königreichs Polen.

Aber auch sonst ist die Stadt äußerst geschichtsträchtig, was sich auch an den Sehenswürdigkeiten widerspiegelt, die bei einem Stadtbesuch keineswegs fehlen sollten.

Krakau Sehenswürdigkeiten – von Königen geprägt

Eine Sehenswürdigkeit, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist der Wawel. Dieses ist das vollständig erhaltene Königsschloss der polnischen Könige.

Das Schloss ist auf einem Hügel gelegen und zählt (neben der Altstadt von Krakau) zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das Schloss ist voll in die städtische Umgebung integriert und kann daher leicht besucht werden.

Das Schloss selbst umfasst rund 71 Säle, von denen unter anderem die Schatz- und Waffenkammer, die privaten Königsgemächer, die Repräsentationsgemächer und die Ausstellung „Kunst des Ostens“ besichtigt werden kann. Auch die königlichen Gärten, die aufgearbeitet und restauriert wurden, können besichtigt werden.

Sehenswürdigkeiten – Hauptmarkt und Tuchhallen

Immer einen Besuch wert ist in jedem Fall der Hauptmarkt (Rynek Gtówny), der das Zentrum der Altstadt darstellt. Schon im 13. Jahrhundert wurde der Platz angelegt und gilt mit 40.000 m2 als einer der größten Plätze.

In der Mitte befinden sich die berühmten Tuchhallen, die Mitte des 16. Jahrhunderts auf Geheiß des polnischen Königs Kasimir gebaut wurden.

In den Tuchhallen befinden sich zahlreiche Geschäfte, seit 2010 befindet sich auch ein Museum (unterirdisch), in dem man Ausgrabungen aus dem Mittelalter bewundern kann.

In den Gebäuden rund um den Platz kann man es sich in zahlreichen Cafés gut gehen lassen, wie etwa in dem bereits seit 1876 bestehenden Café „Pod Palma“.

Auch diverse Festlichkeiten z.B. die größte Silvesterparty Polens oder die Krakauer Weihnachtskrippe, finden auf dem Platz statt.

Sehenswürdigkeiten – besondere Kirchen

Wenn man sich schon am Hauptmarkt befindet, kann man sich auch zwei Kirchen anschauen, die den Markt umsäumen. Die Adalbertkirche ist südöstlich der Tuchhallen zu finden und wurde im 11. Und 12. Jahrhundert jeweils im romanischen Stil umgebaut, während die Kirche an sich schon länger existiert.

Besonders sehenswert ist auch die Orgel, deren Rahmen bereits 1740 gefertigt wurde, die Pfeifen sind moderner. Auch der Marienkirche sollte man einen Besuch abstatten.

Sie befindet sich ebenfalls auf dem Platz und zählt zu den Wahrzeichen von Krakau. Hervorzuheben sind insbesondere der Hochaltar von Veit Stoß, der mit als größter Altar gilt. Er entstand in den Jahren 1477-1489. Die zwei großen Türen, die sich öffnen und schließen lassen, zeigen verschiedene Abbildungen.

Krakau und der jüdische Stadtteil Kazimierz

Der Stadtteil, der früher von einer großen jüdischen Mehrheit bewohnt wurde, wurde nach König Kasimir dem Großen benannt. Heute ist das Stadtviertel vor allem in der Künstlerszene und bei Touristen wie Ansässigen beliebt, da es viele Möglichkeiten zum Ausgehen bietet.

Zahlreiche Synagogen (u.A. die Tempelsynagoge und Remuh-Synagoge) spiegeln das damalige Stadtbild wieder. Teile des ehemaligen Krakauer Ghettos befinden sich ebenfalls in Kazimierz, ebenso wurden hier Dreharbeiten zum Film „Schindlers Liste“ in diesem Stadtteil gedreht, da sich auch die Fabrik von Oskar Schindler im Viertel befand.

2010 wurde das Museum „Fabryka Emalia Oskara Schindlera“ eröffnet, eine Ausstellung zeigt das Leben der jüdischen Polen während der deutschen Besatzung.

Wer in den Genuss von einem traditionell jüdischen Restaurant kommen möchte, besucht das älteste Restaurant „Ariel“, dieses befindet sich am Hauptplatz (Szeroka). Zum Teil wird auch jüdische Musik gespielt.

Die Krakau Sehenswürdigkeiten sind also sehr vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas.

Das Wetter in Krakau

Das Wetter Krakau wird vor allem durch die Winde beeinflusst, so dass Wetter Krakau im Sommer mitunter windig und feucht ausfallen können. Dies sollte man bedenken, wenn man sich die Krakau Sehenswürdigkeiten ansehen möchte.

Die Durchschnittstemperatur in den Sommermonaten liegt bei 24 Grad, so dass Krakau Sehenswürdigkeiten bequem besucht werden können.

In den Wintermonaten muss man sich auf mitunter kaltes Wetter und Temperaturen einstellen.