Breslau Sehenswürdigkeiten

Breslau Sehenswürdigkeiten - Über Polen.de
Breslau Sehenswürdigkeiten

Breslau Sehenswürdigkeiten – Jahrhunderthalle, Rathaus und Nationalheiligtum

Breslau liegt in Schlesien am Fluss Oder. Mit rund 600.000 Einwohnern ist es die viertgrößte Stadt in Polen. 2016 war Breslau Kulturhauptstadt Europas. Kein Wunder, angesichts der zahlreichen historischen Gebäude und der vielfältigen Museen. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Breslau Sehenswürdigkeiten kennen.

Breslau Sehenswürdigkeiten – Die Highlights

Zu den schönsten Breslau Sehenswürdigkeiten zählt die Jahrhunderthalle. Das kleeblattförmige Gebäude mit der großen Kuppel steht seit 1913 und ist damit eines der ältesten Gebäude aus Stahlbeton. Seit 2006 zählt es zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der Mittelpunkt Breslaus ist seit jeher der Marktplatz. Er ist nach dem von Krakau der zweitgrößte Marktplatz in Polen und auch in Europa zählt er zu den größten.

Neben einigen sehenswerten Bürgerhäusern steht am Marktplatz eines der Wahrzeichen Breslaus: Das spätgotische Rathaus mit der bekannten astronomischen Uhr aus dem 16. Jahrhundert. Die altehrwürdige Universität mit der barocken Bibliothek Aula Leopoldiana am Ufer der Oder errichteten schon die Jesuiten.

Außerdem sollten Sie es nicht verpassen, das Nationalheiligtum der Polen unter den Breslau Sehenswürdigkeiten zu besuchen: Das Raslavice Panorama im Park Slowackiego. Die Ausstellung dort beschäftigt sich mit dem Sieg der Polen über die Russen 1794.

Sehenswerte Plätze und Gebäude

Das älteste Viertel Breslaus ist die Dominsel. Der schönste Weg dorthin führt von der Sandinsel aus über die Dombrücke. Auf dieser thronen Statuen der Heiligen Hedwig und Johannes des Täufers.

Auf der Dominsel steht ein schönes Gebäude im barocken Stil. Das Orphanotropheum aus dem 18. Jahrhundert diente einst als kurfürstliches Waisenhaus.

Barock ist auch das Matthiasstift, das die Ossolinski-Nationalbibliothek, Ossolineum genannt, beherbergt. Neben der Jahrhunderthalle steht seit der Jahrhundertausstellung 1913 der Vierkuppelpavillon.

Zudem finden Sie unter den Breslau Sehenswürdigkeiten die längste Hängebrücke Polens. Die Kaiserbrücke spannt sich von der Altstadt aus über die Oder. Für einen Einkaufsbummel sind die modernen Breslau Arkaden eine gute Adresse.

Alternativ können Sie das Kaufhaus Rudolf Petersdorff besuchen. Dieses entwarf 1927/28 der Berliner Architekt Erich Mendelsohn. Das Gebäude ist heute noch nahezu unverändert.

Ein weiteres interessantes Gebäude ist die Markthalle. Als sie Anfang des vergangenen Jahrhunderts entstand, war sie eine der größten ihrer Zeit. Die Bögen aus Stahlbeton im Inneren bilden einen interessanten Kontrast zur neugotischen Fassade. In der Nähe der Kathedrale steht die klassizistische Residenz des Erzbischofs aus dem 18. Jahrhundert.

Moderner ist der Sky Tower: Den 212 Meter hohen Turm gibt es erst seit 2012. Mit seinen 212 Metern Höhe ist er das höchste Wohngebäude in Polen. Schon aus dem Jahre 1905 stammt dagegen der Wasserturm Süd. Er ist interessant anzusehen, denn der untere Teil wirkt wie ein normales Wohnhaus, aus dem der Turm herauswächst. Außerdem gibt es dort eine Aussichtsplattform.

Die schönsten Kirchen – Sakrale Breslau Sehenswürdigkeiten

Zu den wichtigsten Kirchen unter den Breslau Sehenswürdigkeiten zählt der gotische Backsteinbau Maria auf dem Sande auf der Sandinsel. Ebenfalls aus Backstein besteht die Kathedralkirche St. Maria Magdalena. Bei der dreischiffigen Basilika fällt vor allem der Übergang auf, der die beiden Türme miteinander verbindet.

Besonders viele Kirchen finden sich auf der Dominsel, allen voran die Johanneskathedrale. Einst war der mächtige Bau das erste gotische Gebäude in Polen. Heute ist er nach vielen An- und Umbauten ein interessanter Mix aus verschiedenen Stilrichtungen. Sehenswert ist zudem die „Doppelkirche zum Heiligen Kreuz“, die sich aus drei verschiedenen Kirchen zusammensetzt.

Wissen und Kultur – Museen, Opern, Theater

Im Museum für Bürgerliche Kunst finden Sie Breslauer Kunsthandwerk und zudem Werke deutscher Künstler. Das Aushängeschild des Museums der Erzdiözese ist das Gemälde „Madonna unter den Tannen“ von Lucas Cranach dem Älteren.

Daneben gibt es in Breslau viele weitere Museen für jedes Interesse, die sich unter anderem mit Architektur, Archäologie und Militär befassen.

Außerdem gibt es ein National- und ein Stadtmuseum. Die Oper von Breslau befindet sich im ehemaligen Stadttheater. Zudem gibt es eine schlesische Oper.

Auch Freunde des Theaters werden in Breslau fündig. Neben dem klassischen Theater gibt es Tanz-, Musik- und Puppentheater. Zudem können Sie eine Aufführung des polnischen Theaters besuchen.