Polen Flagge – Wie sieht sie aus?

Polen Flagge

Die Polen-Flagge – Wie sieht sie aus? Bedeutung der polnischen Flagge

Die Fahne Polens ist durch zwei horizontale Farbstreifen gekennzeichnet, wobei der untere rot und der obere Streifen weiß ist. Das Weiß symbolisiert hierbei die Reinheit und das Rot steht für das Blut, das für die Erreichung der polnischen Unabhängigkeit vergossen wurde.

Die Polen Flagge – Einführung

Die Polen Flagge wurde bereits 1919 eingeführt. Durch einen parlamentarischen Beschluss besitzt die Flagge erst seit 1997 den Rang eines amtlichen Staatssymboles.

Polen feiert außerdem seit 2004 jedes Jahr am 2.Mai den offiziellen Flaggen-Tag.

Zu besonderen Anlässen und Ereignissen wird die Fahne Polens stets mit dem charakteristischen polnischen Wappen gehisst. Das Staatswappen ziert ein weißer Adler auf rotem Hintergrund, wobei die Symbolfigur Polens eine gelb-goldene Krone trägt.

Dieses Wappen befindet sich in der Mitte des weißen Hintergrundes der Flagge.

Die Farbgebung der Flagge von Polen

Nach der Einführung der Polen Flagge im Jahre 1919 war der rote Farbton des unteren Streifens noch nicht eindeutig festgelegt. Erst zwei Jahre später wurde die Farbe als Purpurrot definiert.

1928 wurde diese Entscheidung allerdings wieder rückgängig gemacht. Der rote Farbton sollte nach dem polnischen Präsidenten von nun an einem Zinnoberrot entsprechen.

Diese Farbgebung wurde zwar bis 1980 beibehalten, dann jedoch am 31. Januar 1980 vom polnischen Parlament wieder geändert. Das Rot sollte, angepasst an die Normen der internationalen Beleuchtungskommission, dem ursprünglich verwendeten Purpurrot entsprechen.

Die Geschichte der Polen Flagge

Der weiße Adler wird bereits seit dem 13. Jahrhundert als Symbol für Polen verwendet. Zusammen mit dem roten Hintergrund kennzeichnete der Adler zahlreiche polnische Flaggen und Wappen.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde aus dem Herzogtum Warschau das sogenannte Kongresspolen. Dadurch änderte sich auch das Polen Wappen. Nun war das Wappen links oben auf einer weißen Fahne mit diagonal blauem Kreuz platziert. Die weiß-blaue Flagge war von nun an die offizielle polnische Fahne.

Ab 1945, also zum Ende des zweiten Weltkrieges, wurde die Flagge wieder in den Nationalfarben Polens (weiß-rot) verwendet. 1956 jedoch, wurde die gelb-goldene Krone des Adlers durch die nun vorherrschende kommunistische Leitung entfernt.

Mit dem Zerfall der Diktatur ab 1990 erhielt der Adler im Wappen seine ursprüngliche Krone zurück. Dadurch änderte sich die Flagge in die heute gesetzlich anerkannte Gestaltung und steht seit diesem Zeitpunkt wieder als Staatssymbol Polens.

Weitere Verwendungen von der Fahne heute

Die polnische Flagge kommt neben dem Gebrauch zu besonderen Ereignissen und Feiertagen außerdem als Handels- und Dienstflagge zum Einsatz. Schiffe, Häfen und auch Botschaften hissen die typische Fahne.

Weist die Flagge ein Schwalbenschwanz-Ende auf und ist etwas länger geschnitten, dann handelt es sich um eine identische Version der polnischen Flagge und wird als Seekriegsflagge genutzt.

Die Einheiten des polnischen Militärs besitzen eigene Formen der Flagge. Alle entsprechen demselben Muster: Ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund und verschiedenen Symbolen.

Die persönliche Fahne des Präsidenten besteht aus einem weißen Adler auf rotem Hintergrund sowie weißen Ornamenten am Rand.