Essen und Trinken in Polen

Prost auf Polnisch

Prost Auf Polnisch – Guten Appetit – Essen und Trinken in Polen

Macht man Urlaub in einem fremden Land, geht man selbstverständlich dort essen oder abends etwas trinken. Vielleicht schließt man auch Bekanntschaften und geht mit den Anwohnern des Ortes in Kneipen oder Restaurants oder wird zu ihnen nach Hause eingeladen.

Wenn man sich in dieser Situation befindet, möchte man doch gerne auf das Essen und Trinken dort vorbereitet sein und auch wissen, wie man einen guten Appetit wünscht und was man sagt, wenn man mit Getränken anstößt.

Deshalb wird im Folgenden erklärt, welches Essen und Trinken man in Polen zu erwarten hat und was man grundlegend am Tisch sagen kann.

Guten Appetit und Prost auf Polnisch

Steht das Essen auf dem Tisch, verlangt es vor dem Beginn des Essens der Anstand, einen guten Appetit zu wünschen. Guten Appetit auf Polnisch heißt „smacznego„.

Stößt man danach, davor oder zu einer anderen Zeit mit einem Glas Alkohol an, sollte man „na zdrowie“ sagen, da dies Prost auf Polnisch heißt.

Man trinkt also auf die Gesundheit, was die Übersetzung des Ausdrucks „na zdrowie“ ist. Sollte also einer am Tisch oder auf der Straße niesen, kann man ihm somit auch Gesundheit wünschen.

Essen und Trinken

Das Essen unterscheidet sich in Polen nicht sonderlich von dem in Deutschland. Es wird gerne deftig gegessen. Man findet jegliche Fischvariationen, Geflügel und auch die üblichen Fleischgerichte.

Schnitzel und Schweinekotelett sind sehr gängig und beliebt. Dazu gibt es Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Klöße. Die Klöße sind so ähnlich wie die deutschen Kartoffelknödel und unterscheiden sich lediglich in der Form ein bisschen.

Herzhafte Soßen und Salat sind in Polen genauso beliebt wie bei uns. Auch Bratkartoffeln findet man überall.

Pirrogi – gefüllt mit Gemüse, Fleich oder süß

Eine polnische Spezialität sind Piroggi oder Pirrogen. Diese erinnern an eine Kombination aus Maultaschen und Tortellini. Es sind Teigtaschen, die mit Gemüse, Fleisch oder auch süß gefüllt sein können. Wenn man sie salzig möchte, werden sie normalerweise mit angebratenem Speck serviert. Sehr sättigend und schmackhaft.

In Polen wird Tee am meisten getrunken

Auch in puncto Getränke ist Polen Deutschland sehr ähnlich. Es gibt lediglich drei Unterschiede. Während in Deutschland morgens und mittags oder bei Besuch üblicherweise Kaffee serviert wird, ist in Polen Tee sehr viel beliebter. Man sitzt also nicht bei Kaffee und Kuchen, sondern bei Tee und Kuchen zusammen.

Bier, Wodka, Whisky und Wein in Polen

Betrachtet man den Alkohol, sollte man als Deutscher die Augen zusammenkneifen. Das Bier schmeckt völlig anders und kann schon mal als nicht so wie deutsches Bier angesehen werden. Man muss es einfach mal probieren. Insbesondere aus zahlreichen kleineren regionalen Brauereien. Auf jeden Fall muss man achten, dass polnisches Bier meistens mehr Alkohol enthält als deutsches.

Das Klischee, dass Polen gerne Wodka trinken, ist wahr. Natürlich in abgeschwächter Form. Zum Essen gibt es oftmals ein Schnapsglas Wodka, das die Verdauung anregen soll. Das betrifft selbstverständlich das Abendessen. Zu Mittag wird am meisten ein Glas Wein getrunken. Beliebt sind Weine aus Italien, Spanien, Ungarn und Frankreich.

Wodka ersetzt also gerne das Feierabendbier, wird allerdings nicht in Maßen genossen. Immer öfter wird er durch verschiedene Whisky-Sorten ersetzt, von Schotch bis American.

Trinkt man eigentlich nicht so viel Wodka oder Whisky, sollte man in Polen schlau sein und nicht anfangen, so zu trinken wie die Einheimischen. Sonst steht man sehr schnell als der Ausländer da, der seine Grenzen nicht kennt.